Starker erster Tag bei der VVE

Für die diesjährige VVE, die für die Altersklassen U11 - U15 in Refrath und für die Altersklassen U17 und U19 in Bonn Beuel stattfand, hatten sich 10 Spielerinnen und Spieler des TV Blecher in teils mehreren Disziplinen qualifiziert.

Los ging es am Samstagmorgen mit den gemischten Doppeln.

Für Jenny Wang und Marko Trümpelmann war es, abgesehen von ihren Spielen in der Minimannschaft, der erste gemeinsame Auftritt bei einem großen Turnier. In einem starken Teilnehmerfeld konnten sie sich von Spiel zu Spiel steigern und viel dazu lernen. Zu einem Sieg hat es leider nicht gereicht, aber sie konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auch Aiyana Mazur und Julian Schwibbe konnten im Mixed U15 heute nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen und mussten sich mit Rang 4 zufrieden geben.

Zeitgleich ging Linas Slavinskas im Jungeneinzel U11 an den Start. In seinem ersten Spiel war er sehr nervös und fand nicht richtig ins Spiel, so dass er sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Im zweiten Spiel sah das schon ganz anders aus. Er spielte konzentriert und überlegt und sicherte sich in einem äußerst spannenden Spiel den Sieg. Im letzten Spiel musste er die Klasse des Gegners anerkennen und erreichte somit den tollen 6. Platz.

 

 

Weiter ging es am Mittag mit den Einzeln der U13er. Auch hier waren Jenny und Marko am Start.

Nach einer Auftaktniederlage konnte sich Jenny in ihrem zweiten Spiel souverän durchsetzen und beendete das Turnier auf dem 11. Platz.

Marko hatte es in seinem ersten Spiel mit dem an Position 4 gesetzten Spieler zu tun. Der erste Satz ging leider schnell verloren, aber im zweiten Satz kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte tolle 17 Punkt erspielen. In seinem zweiten Spiel fehlten ihm die Kräfte, um noch einmal alles aus sich herauszuholen. Dennoch zeigte er ein tolles Spiel und erreichte am Ende Platz 15.

Am späten Nachmittag ging es auch für die U15er mit den Einzeln weiter.

Für Lenz war das Turnier durch ein kleines Missgeschick leider schon vorbei, bevor es richtig angefangen hatte, aber Julian und Aiyana starteten motiviert ins Turnier.

Julian kam mit dem starken Spieler in seiner ersten Begegnung leider nicht zurecht und unterlag deutlich. Im zweiten Spiel konnte er sich aber enorm steigern und sich in einem sehr knappen Dreisatzspiel den Sieg sichern. Am Ende wurde für ihn Rang 11 notiert,

 

Aiyana hatte als gesetzte Spielerin in der ersten Runde ein Freilos und stieg erst im Viertelfinale ins Turnier ein. Hier konnte sie sich in zwei klaren Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale machte sie das stärkste Spiel ihrer bisherigen Karriere und erkämpfte sich in zwei sehr knappen Sätzen den Sieg. Im Finale war die Gegnerin eine Nummer zu groß und auch die Kräfte ließen langsam nach. Sie machte ein tolles Spiel konnte aber nicht gewinnen. Auf Platz 2 und eine sehr schöne Medaille kann sie aber sehr stolz sein. Durch diese starke Platzierung gelang ihr auch die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften, die in drei Wochen in Mülheim/Ruhr stattfinden.

Auch aus Bonn Beuel gibt es Positives zu berichten:

Im Mixed U17 gingen Selina und Hendrik Nadler an den Start. Zusammen mit vier weiteren Paarungen spielten sie in einer Fünfergruppe und mussten vier harte Spiel absolvieren.

Im ersten Spiel trafen sie direkt auf die favorisierte Paarung Lipinsky/ Schroth und nutzen das Spiel um ins Turnier zu finden. Alle weiteren drei Begegnungen konnten sie jeweils in zwei Sätzen gewinnen, wobei sie sich von Spiel zu Spiel steigerten und sehr konzentriert und druckvoll spielten. Rang zwei bedeutete auch für sie die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft.

In den darauf folgenden Einzeldisziplinen merkte man, dass das Mixed viel Kraft gekostet hatte.

Hendrik konnte sein erstes Spiel zwar noch klar gewinnen, und zeigte im Viertelfinale gegen den starken Julian Marcus ein tolles Spiel, aber leider reichten die Kräfte dann nicht mehr aus, um sich im dritten Spiel durchzusetzen. Im Spiel um Rang 7 holte er noch einmal alles aus sich heraus und siegte knapp.

In der gleichen Disziplin ging auch Jan Berning an den Start. Im ersten Spiel kam er nur schwer ins Spiel und unterlag unglücklich. Im zweiten Spiel kämpfte er sich nach verlorenem ersten Satz zurück und entschied die Durchgänge zwei und drei für sich. Am Ende sichert er sich den 10. Platz.

 

Auch an Selina war das Mixed nicht spurlos vorüber gegangen. In ihrem ersten Spiel verlor sie den ersten Satz sehr schnell, kam dann aber zurück und setzte ihre Gegnerin enorm unter Druck. Leider musste sie sich knapp mit 19:21 geschlagen geben. Im zweiten Spiel war dann leider nicht mehr viel zu machen. Sie erspielte sich viele Punkte durch platzierte Schläge, musste sich aber in der Verlängerung des zweiten Satzes geschlagen geben. Platz 11 wurde am Ende für sie notiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0