2. Fitnessworkshop bei Elke Dübbert

Am 25.Mai 2019 fand der 2. Fitnessworkshop bei Elke Dübbert statt. Die 17 Teilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Übungen zu Kraft, Ausdauer und Koordination.

Los ging es mit einem knapp einstündigen Step-Ausdauer-Teil. An diesem - für die meisten eher unbekannten Sportgerät - brachte uns Elke mit verschiedene Basicübungen ganz schön ins Schwitzen und die Beine zum Brennen. Dabei trainierten wir nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Koordination und das Rhythmusgefühl. Zwischendurch eingestreute Kraftübungen für die Beine erhöhten den Trainingseffekt.

Gut aufgewärmt ging es dann weiter mit dem zweiten Teil, dem Power-Intervall-Training. Hier wechselten sich Ausdauer-Laufeinheiten mit Kraftübungen ab. Systematisch arbeiteten wir uns von unten (Wade) nach oben (Arme) durch alle große Muskelgruppen und kräftigten diese. Das forderte uns schon ganz enorm. Natürlich kam auch das Dehnen nicht zu kurz.

 

Danach hatten sich alle eine Stärkung verdient, bevor es dann auch schon mit Badminton weiterging.

Mit zwei kleinen Übungen trainierten wir das "Töten" am Netz und das schnelle Schlägerhandling. Das konnte im anschließenden Doppelspieltraining dann auch direkt angewendet werden.

 

Dieser Workshop hat wieder riesig viel Spaß gemacht, und wir danken Elke ganz herzlich für ihren Einsatz.

Auch wenn wir in den nächsten Tagen sicherlich mit Muskelkater zu kämpfen haben werden, waren sich alle einig, dass es auch eine 3. Auflage des Fitnessworkshops geben soll. Vielen, vielen Dank liebe Elke!